Gedenken und Gedanken zum Volkstrauertag

Auch am diesjährigen Volkstrauertag war eine Abordnung des Schützenverein Hönow e.V. auf dem Hönower Dorffriedhof, um der Toten nicht nur der beiden Weltkriege zu gedenken.

Das Grabgebinde, niedergelegt am Gedenkstein vor der Kirche, trägt die Aufschrift „Jeder Krieg ist ein Verbrechen“. Dass und genau das soll gesagt sein, daß eben jeder Krieg ein Verbrechen ist, egal, auf welcher Seite man zu stehen glaubt. Jeder Krieg, ob militärisch oder wirtschaftlich, ob offen oder verdeckt, jeder Krieg fordert Opfer, und diesen furchtbaren Wahnsinn möchte eigentlich niemand erleben. Die Stimmen gegen jeden Krieg dürfen niemals verstummen.

Nach der Andacht besuchten wir auch die Grabstelle der 10 unbekannten Soldaten und die Grabstelle der ehemaligen osteuropäischen Zwangsarbeiterinnen, wo wir innehielten und im Stillen auch ihrer gedachten. Die Pflege dieser beiden Grabstellen und auch die Teilnahme am Gedenken zum Volkstrauertag erachten wir als Ehrensache für den Schützenverein Hönow e.V.

Andreas Wieczorek, Vorsitzender des Schützenvereins